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Komplettlösung - Final Fantasy VII Rebirth : Komplettlösung & Guide

  • PS5
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Bosskampf: Rufus Shinra

Ihr dachtet, ihr würdet so einfach davonkommen? Falsch gedacht! Denn nachdem ihr die beiden Turks vermöbelt hat, kommt der Big Boss Man, Rufus Shinra persönlich und will nun ebenfalls kämpfen. Rufus ist für sich genommen bereits ein deutlich gefährlicherer Gegner als seine Handlanger vor ihm, doch nun müsst ihr mit Cloud alleine kämpfen. Zu Beginn werden 30 Prozent eurer TP geheilt. Hatte Cloud am Ende des letzten Kampfes nur sehr wenig Lebensenergie, ist dies natürlich ein großer Nachteil, da ihr nicht komplett geheilt werdet.

Rufus hat keine besonderen Schwächen und hat im Gegenteil recht viele Resistenzen. Zu Beginn des Kampfes absorbiert er sogar die meisten eurer Angriffe, ohne dabei einen Kratzer abzubekommen. Zudem kontert er euch regelmäßig aus, wenn ihr mit regulären Attacken in den Nahkampf übergeht. Hierdurch sowie durch seine schnellen Angriffe ist der Kampf vor allem am Anfang recht frustrierend.

Die besten Chancen auf erfolgreiche Angriffe habt ihr, wenn Rufus gerade seine Waffe nachlädt. Außerdem könnt ihr einen seiner Angriffe mit einer ATB-Fertigkeit kontern. Dies macht euren Gegner zudem schockanfällig. Grundsätzlich solltet ihr dafür sorgen, dass eure ATB-Einheiten sich schnell auffüllen und ihr mit entsprechenden Fertigkeiten angreift und nicht mit regulären Attacken in den Nahkampf geht.

Am besten, ihr bleibt zu Beginn in Bewegung, weicht mit der Kreis-Taste aus und greift dann gleich an, um Distanzangriffe zu starten. Ladet so eure ATB-Einheiten auf und setzt in den richtigen Momenten auf ATB-Fertigkeiten. Bedenkt hierbei, dass, wenn ihr Rufus in den Schockzustand gebracht habt, dieser gegen alle Elementar-Angriffe immun ist. Greift stattdessen auf Standard-Fertigkeiten wie den “Mutangriff” oder den “Schwertsturm” zurück.

Rufus Shinra Phase 2

Habt ihr Rufus die Hälfte seiner Energie abgezogen, ruft er seinen treuen, vierbeinigen Begleiter Dark Star herbei. Der Köter verwickelt euch in den Nahkampf, während Rufus euch aus der Distanz angreift. Ist eure Limit-Leiste voll, dann nutzt euren mächtigen Angriff, um zunächst Dark Star möglichst schnell loszuwerden. Im Idealfall stehen Rufus und Dark Star direkt beisammen, damit ihr ihnen mit eurem Limit-Angriff gemeinsam Schaden zufügen könnt. Der Umstand, dass der Köter euch die ganze Zeit ablenkt, macht den Kampf schwierig, weniger, dass der Hund selbst besonders stark wäre.

Insgesamt konzentriert ihr nun eure Offensivbemühungen auf das Schoßhündchen des Shinra-Direktors. Dark Star wird indes schockanfällig, wenn ihr ihn mit starken Fertigkeiten oder Magie-Angriffen trefft. Anders als sein Herrchen, ist der Wauwau nicht gegen Elementar-Attacken resistent, ihr könnt also auch gerne auf Materia zurückgreifen, um in die Offensive zu gehen. Ihr könnt darüber hinaus auch die Verbindung zu Rufus trennen, indem ihr den Hund weit genug weg lockt und dann großen Schaden verursacht. Hierdurch wurd Dark Star ebenfalls schockanfällig.

Nachdem ihr den Vierbeiner schlafen geschickt habt, kümmert ihr euch wieder um sein Herrchen. Der Kampf ist dann wieder weitestgehend mit Phase 1 vergleichbar, jedoch nutzt Rufus nun noch mehr unterschiedliche Angriffe wie die “Betäubungskugeln”, die genau das tun, was ihr Name schon suggeriert: euch betäuben, wenn ihr hineinlauft. Bleibt also in Bewegung, ladet durch Distanzangriffe eure ATB-Einheiten auf und greift mit entsprechenden Fertigkeiten an, besonders wenn Rufus nachlädt. Auf diese Weise gewinnt ihr schließlich den Kampf.

Die Katze lässt das Mausen nicht (Cait Sith finden und einfangen)

Verlasst nun die Muskelmanege, um Aerith zu folgen und nach dem entflohenen Kater Ausschau zu halten. Schaut zunächst links im Souvenirladen nach. Cait Sith hat sich hier inmitten von anderen Stofftieren auf der runden Auslage im Laden versteckt. Interagiert ihr mit ihm, entwischt er wieder und läuft nach unten in den Eingangsbereich des Gold Saucers.

Lauft in Richtung Event Square, wo Barret steht. Nachdem ihr euch dann umgedreht habt, entdeckt ihr Cait Sith, wie er umher huscht. Geht rechts an der Treppe vorbei und blickt zur Bank. Cait Sith hat sich hier auf seinem Mogry sitzend neben die bestehende Mogry-Figur gesetzt und versucht, nicht aufzufallen.

Folgt dem Kater jetzt in die Backstage-Bereich des Gold Saucers und sammelt unterwegs die Yuffie-Waffe “Kristallkreuz” in der lila-leuchtenden Kiste ein. Draußen am Helikopterlandeplatz endet schließlich die Verfolgungsjagd. Habt ihr bis hierhin Gobbis erste beiden Prüfungen zum Erhalt der Protosubstanzen in der Corel-Region abgeschlossen, könnt ihr jetzt die nächsten Prüfungen angehen. Kehrt ihr zur Tiny Bronco im Hafen von Costa del Sol zurück, endet Kapitel 12 und Kapitel 13 beginnt.

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